Wie wir arbeiten

Als eine der beiden größten Parteien in Deutschland ist die SPD überaus breit aufgestellt. Über 450.000 Mitglieder engagieren sich in den Ortsvereinen direkt in ihrer Heimatgemeinde, in den thematischen Arbeitsgemeinschaften oder als Kommunalpolitiker in Stadträten, Gemeindevertretungen, Kreistagen. Direkt vor ihrer Haustür übernehmen sie Verantwortung für das Gemeinwohl. Denn dort werden Entscheidungen getroffen, die wirklich jeden etwas angehen: Schulen, Kitas, Straßen, Schwimmbäder, kommunale Stromanbieter und Jugendhilfe sind nur einige der Themen, mit denen sie sich tagtäglich beschäftigen.

Parteitage

In einer demokratischen Partei verläuft die Willensbildung "von unten nach oben". Regelmäßig finden Parteitage statt, bei denen sich die Delegierten der Basis treffen und sich über Themen austauschen und die politische Agenda festlegen. Der Parteitag wählt zudem den Vorstand und die Parteikandidaten für öffentliche Ämter.

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/gal/arbeit1/lpt032015.jpg zu ermöglichen. Es werden 499500 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

Dialog

Dabei ist die SPD aber kein "geschlossener Club". Unsere Treffen sind in aller Regel öffentlich, denn wir möchten ausdrücklich alle Menschen - auch wenn sie nicht Parteimitglied sind - einbinden, auf ihre Expertise zurückgreifen, ihre Meinung hören. Egal, ob nun bei einer Sitzung oder bei einem Infostand in der Fußgängerzone.

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/gal/arbeit2/2015-09-12-demo1.JPG zu ermöglichen. Es werden 772200 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

Veranstaltungen

Bei unseren Veranstaltungen präsentieren wir uns der breiten Öffentlichkeit und haben häufig interessante Persönlichkeiten zu Gast, die neben der "harten Politik" auch die ein oder andere Anekdote zu erzählen haben. Sehen Sie selbst...

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/gal/arbeit3/125_1.jpg zu ermöglichen. Es werden 636459 bytes benötigt, es sind aber lediglich -14680064 bytes vorhanden.

Übrigens: SPD steht für Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Soziale Gerechtigkeit zu erreichen ist seit unseren Anfängen vor über 150 Jahren das erklärte Ziel von Millionen Menschen. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen auch weiterhin.