Jusos

Wir Jusos Herzogtum Lauenburg als sozialdemokratische Jugend sind die politischen Fortschrittsmacher im Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Globalisierung, der demografische Wandel und die Digitalisierung stellen auch unseren Kreis vor Herausforderungen. Wir halten dazu keine Sonntagsreden, sondern geben pragmatische Antworten auf die Fragen unserer Zeit.

Unser Leitmotiv ist dabei die Ermöglichung der Chance auf ein selbstbestimmtes Leben für jedermann unabhängig von Alter, Geschlecht oder Nationalität. Dies ist für uns nur bei einer Vereinbarkeit von wirtschaftlicher Dynamik und sozialer Sicherheit zu erreichen.

Du möchtest bei uns mitmachen? Die Jusos Herzogtum Lauenburg vereinen politisch Engagierte im Alter von 14 bis 35 Jahren aus den unterschiedlichsten Ecken des Kreises. Unsere Tür steht für dich immer offen: https://mitgliedwerden.spd.de/eintritt.

www.jusos-rz.de

Der Landtag Schleswig-Holsteins lud am 12. Juli 2015 neugierigere Bürger zum Tag der offenen Tür in den Düsternbrooker Weg nach Kiel ein. Aus diesem Anlass organisierte der Landtagsabgeordnete Peter Eichstädt eine Busfahrt, die einige SPD-Mitglieder, darunter auch die Kreisvorsitzende Kirsten Patzke, und Angehörige in die Landeshauptstadt brachte.

Juso-Kreisvorsitzender Calvin Fromm zu dem Brandanschlag auf das Asylbewerberwohnheim in Escheburg:

„Dass Flüchtlinge sich sozusagen mitten in unserer Nachbarschaft solcher Attacken ausgesetzt sehen müssen, beschämt mich zutiefst.

Im Gedenken an die Opfer des Holocaust legten Jusos, Kreistagsfraktion und die Fraktion der Stadt Schwarzenbek am 27. Januar 2015 einen Kranz an der Tafel in Gedenken an Ernst Schefe, einem Sozialdemokraten der im Konzentrationslager Neuengamme zu Tode gekommen ist.

Von der gut besuchten Demonstration am Samstag, d. 6.9. in Mölln als Zeichen gegen die Schändung der Moschee zeigt sich der SPD-Kreisverband beeindruckt. „Innerhalb weniger Tag ist es gelungen, mehrere hundert Menschen zur Teilnahme an dieser Demonstration zu motivieren. Das zeigt, wie tragfähig des „Bündnis gegen Rechts“ aus Vereinen und Verbänden aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg ist. Eine gut vernetzte Zivilgesellschaft, die Angriffe auf Minderheiten nicht zulässt, ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer demokratischen Ordnung“, erklärte Kirsten Patzke, Kreisvorsitzende der SPD.

Am 1. September berät der Bundestag in einer Sondersitzung über einen fundamentalen Wandel in der deutschen Außenpolitik. Beraten wird über die Lieferung von Waffen und Munition an Kurden im Nordirak.