Partei

Parteien wirken an der staatlichen Willensbildung mit. So steht es schon im Grundgesetz. Die SPD mit ihrer 150-jährigen Tradition ist seit jeher der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet.

Als Partei ist sie demokratisch organisiert, Entscheidungen werden also "von unten nach oben" getroffen. Es gibt Ortsvereine, Kreis- und Landesverbände und schließlich den Bundesverband. Auch international ist die SPD in die Sozialdemokratische Partei Europas (PES) eingebunden. Höchstes Gremium auf jeder Ebene ist der Parteitag,  zu dem Delegierte der unteren Gliederungen entsandt werden. Dieser gibt die inhaltlich-programmatische Linie für die Spitzengenossinnen und -genossen vor. Gewählt werden dort außerdem die Kandidaten für Kreis-, Land- und Bundestag. Die wichtigsten Entscheidungen werden damit direkt hier vor Ort getroffen! Und: Jeder kann daran mitwirken.

Übrigens: In der SPD wird sich - unter Genossen - traditionell geduzt.

Mitentscheiden!

Mitglieder der SPD sind nicht nur nützliche Beitragszahler. Sie wirken an den Entscheidungen der Partei mit, nicht nur im Ortsverein in ihrer Heimat, sondern auch, ob die Bundespartei eine Regierungskoalition eingeht. Ein entsprechendes Mitgliedervotum führte die SPD als erste Partei überhaupt im Dezember 2013 durch.

• 1
  • 2
  • 3

Auf ihrem ordentlichen Parteitag am 4. November 2017 formierten sich die lauenburgischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten neu. Die bisherige Kreisvorsitzende Birgit Wille hatte aus beruflichen Gründen auf eine neue Amtszeit verzichtet. Zur neuen Kreisvorsitzenden wurde mit großer Mehrheit die Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer aus Siebeneichen gewählt.

Aus allen Regionen des Wahlkreises waren SPD-Mitglieder der Einladung zum Wahlabend der örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer in den Lindenhof nach Geesthacht gefolgt, zu dem sie gemeinsam mit der SPD Geesthacht eingeladen hatte.

Seit dem vergangenen Donnerstag, 10. August 2017, finden die Lauenburgerinnen und Lauenburger überall in der Stadt verstreut nach und nach rote Stühle mit SPD-Logo. Was wie ein Kunstprojekt erscheint, ist die kreative Antwort der Lauenburger Sozialdemokratie auf Politikverdrossenheit und Wahlkampfroutine. Bis zur Wahl werden etappenweise weitere Stühle im Stadtgebiet verteilt.

Die Vorsitzende der SPD im Kreis Herzogtum Lauenburg, Birgit Wille, freut sich über die Neugründung der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) im SPD-Kreisverband Herzogtum Lauenburg.

Auf einer mit 70 Teilnehmer/innen sehr gut besuchten Ortsvereinsrunde hat sich der SPD-Kreisverband sehr intensiv mit der aktuellen Situation der Partei nach der Landtagswahl beschäftigt.