Jens Meyer kann bereits auf eine über 20 Jahre lange Erfahrung als Fraktionsvorsitzender in der Stadt Lauenburg/Elbe zurückblicken und ist dort seit Juni 2013 Erster Stadtrat. Zu seiner Stellvertreterin wählten die Mitglieder die in Lauenburg wohnende Journalistin Maja Bienwald (38), die bei der Kommunalwahl im Mai in Geesthacht kandidiert hatte und den Wahlkreis Grünhof-Tesperhude direkt gewann. Neuer gleichberechtigter Stellvertreter wurde mit Siebenbäumens Bürgermeister Ralf Petersen (52) ein Vertreter aus dem Nordkreis.
Im Zuge der Neuwahlen wurden auch die anderen Vorstandsposten verteilt: Kassiererin ist jetzt die Schwarzenbeker Hausfrau Kirsten Niemann (45). Zum Schriftführer wurde Jurastudent Fabian Harbrecht (30) aus Kröppelshagen gewählt, ein Vertreter der Jungsozialisten.
Als Nachfolgerin Argubi-Siewers wurde die Ratzeburger Chemikerin Bärbel Kersten in der Fraktion begrüßt. Sie wird ihre erfolgreiche Arbeit im Betriebsausschuß Forsten nunmehr als ordentliches Ausschußmitglied fortsetzen. Den Posten der ehemaligen Fraktionsvorsitzenden im Haupt-und Innenausschuss übernimmt der Schwarzenbeker Abgeordnete Egon Siepert, Betriebsrat bei der Deutschen Bahn AG.
Schwerpunkte in der künftigen Arbeit sieht Fraktionsvorsitzender Jens Meyer nun darin, endlich der Schulsozialarbeit im gesamten Kreis einen verlässlichen finanziellen Rahmen zu geben, nachdem das Land durch eine entsprechende Gesetzesänderung des Ausführungsgesetzes zum SGB II den Weg zur Umschichtung der Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket auf die Kommunen und Kreise freigemacht hat. Natürlich stehen auch Fragen der Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleiches auf der Tagesordnung der Fraktion.