Auch in unserem Kreis engagieren sich eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern in freiwilligen Feuerwehren, sozialen Vereinen und Verbänden, Sportvereinen, Kulturvereinen, Naturschutzverbänden und in vielen weiteren Bereichen.
Mit wenig Geld wird viel für die Gemeinschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg getan. Die SPD im Kreis wird auch in Zukunft diese aktiven „Ehrenamtler“ fördern sowie ihre Vernetzung und Fortbildung unterstützen.
„Retten, Löschen, Bergen und Schützen“: Die Freiwilligen Feuerwehren in unserem Kreis sind Beispiele für den selbstlosen Einsatz für die Gemeinschaft. Wir wollen auch in Zukunft für eine gute Ausstattung mit Rettungs- und Ausbildungsmitteln des Kreisfeuerwehrverbandes Sorge tragen.
Das hohe Engagement, die stetige Einsatzbereitschaft und der hohe Ausbildungsgrad der ehrenamtlichen Retter und Retterinnen hat in den letzten drei Jahrzehnten bewiesen, dass der Rettungsdienst beim DRK in den richtigen Händen gelegen hat – das soll auch in Zukunft so sein!“ Die dringend notwendige Verbesserung der Notarztversorgung werden wir kurzfristig umsetzen. Nur durch die Beschaffung zusätzlicher Rettungswagen kann der unakzeptablen Hilfsfristüberschreitung in einigen Bereichen unseres Kreises entgegengewirkt werden.