f

Heute wurden seitens des Bundes Zuschüsse in Höhe von knapp 2,6 Millionen Euro zur Sanierung und Modernisierung von Orgeln freigegeben. Die Scherer-Bünting-Orgel der St. Nicolaikirche zu Mölln erhält 600.000 Euro.

Hierzu erklärt die örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer:

„Von den insgesamt 26 Projekten in ganz Deutschland erhält die Orgel in Mölln den höchsten Zuschuss. Der Einsatz für dieses ganz besondere Orgelprojekt hat sich ausgezahlt, hierüber freue ich mich sehr, zumal die Orgel in Mölln nicht nur weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt ist, sondern auch in vielen Orgelbüchern und Schriften Erwähnung findet. Die Restaurierung der Orgel stärkt zudem die vielfältige kirchenmusikalische und kulturelle Arbeit, von der mir Frau Arnsmeier (Kantorin und Organistin) und Herr Ledeboer (Vorsitzender des Orgelbauvereins St. Nicolai zu Mölln) bei meinem Besuch eindrucksvoll berichteten. Ein besonderes Vergnügen war dabei eine sechshändige Klangprobe.“

Hintergrund

Die Förderung läuft über das Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Sanierung und Modernisierung von Orgeln 2016. Die Möllner Scherer-Bünting-Orgel gehört im Norddeutschen Raum zu den Instrumenten mit dem wertvollsten und ältesten Pfeifenbestand.

Homepage des Orgelbauverein St. Nicolai zu Mölln e.V.: www.orgelbauverein-moelln.de

Dr. Nina Scheer ist Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete

Ihr Schwerpunkt ist die Energiepolitik. Nina Scheer ist vielseitig: Juristin, Politikwissenschaftlerin und Musikerin. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mehr über Nina Scheer

Oster-Friedensmarsch